Rückblick – Spaziergänge vom Dezember 2022
Rückblick – Spaziergänge vom Dezember 2022

Rückblick – Spaziergänge vom Dezember 2022

26.12.2022

Teilnehmer: ca. 46 Spaziergänger waren bei schlimmstem Regenwetter dabei!

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins nächste Jahr und sehen uns wie gewohnt 2023 jeden Montag wieder! 🙂

Empfehlung:

Podcast: B&B #68 Burchardt & Böttcher. „Merry Crisis and a Happy New Fear?“

19.12.2022

Teilnehmer: ca. 83 Spaziergänger waren dabei

Wir wünschen euch schöne Weihnachten und genießt die Feiertage 🙂

12.12.2022

Teilnehmer: ca. 79 Spaziergänger und ein Hund waren dabei. Und es war saukalt!

Ankündigung:

Spaziergang in Bretzfeld am Montag den 26.12.2022 – 18:00 Uhr – geeignet zum Schrottwichteln 😉

Empfehlung:

Beiträge am offenen Mikro:

  • „Manche fragen sich ob wir in einer Demokratie leben. Heute habe ich folgende Definition gefunden die ich euch einfach mal vorlesen möchte: Ineptokratie beschreibt eine Herrschaftsform, worin die Unfähigsten von den Unproduktivsten gewählt werden, wobei die Mitglieder der Gesellschaft, die sich am wenigsten selber erhalten oder gar Erfolg haben können, mit Gütern und Dienstleistungen belohnt werden, die aus dem konfiszierten Wohlstand einer schwindenden Anzahl wertschaffender Leistungsträger bezahlt werden.“
  • Der wöchentliche Rundblick vom Narrenschiff auf die Finanz- und Wirtschaftswelt

Guten Abend Bretzfeld! Was Lustiges zum Einstieg:

Vor einem Jahr war Regierungswechsel, unaufgeregt und demokratisch normal. Darum beneiden uns Viele auf der Welt. Nicht alles läuft gut, das tut es nie – aber dieses Deutschland ist das Beste, das wir jemals hatten!

Peter Altmaier, CDU am 08.12.2022

Markus Krebber, Vorstandsvorsitzender des Energiekonzerns RWE, will den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben und den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft vorantreiben. Von der Atomenergie scheint er sich zu verabschieden. Interessanterweise hat Katar angekündigt bei RWE einzusteigen. Sie wollen damit größter Einzelaktionär werden. BlackRock ist derzeit übrigens mit 7% an RWE beteiligt.

Katar verkauft nun Flüssiggas mit einer Laufzeit von 15 Jahren an Deutschland. Über ein US-Unternehmen… 🙂

Disney kauft größtes Kreuzfahrtschiff der Welt zum Spottpreis. Ursprünglich mit 1,8 Mrd. Euro kalkuliert übernimmt Disney es für läppische 40 Mio. Euro.

Zum Schluss noch ein paar Zitate:

…Wir leben in einem Zeitalter des organisierten Diebstahls, eines so raffinierten Diebstahls, dass der Geschädigte kaum merkt, wie er bestohlen wird, und der Dieb seine Finger gar nicht zu beschmutzen braucht, um fremdes Gut an sich zu bringen…

Währungsverfall bedeutet Verarmung […] hier als Verelendung der breiten Volksmasse, dort als „Wucher“, anderswo als Mangel an lebenswichtigen Dingen…

…politische Katastrophen wie Kriege und Revolutionen haben ihre Wurzeln nur allzu oft in der allgemeinen Unkenntnis vom Gelde…

05.12.2022

Teilnehmer: ca. 110 Spaziergänger waren bei feuchtkaltem Wetter dabei.

Unser Jubiläumsspaziergang

125 km an Strecke sind wir in diesem Jahr spazieren gegangen, bei durchschnittlichen 180 Spaziergängern. Das macht 22.500 km insgesamt.

Ein kurzer Rückblick wie es überhaupt zum wöchentlichen Spaziergang in Bretzfeld kam:

Unser Startschuss war der 6. Dezember 2021 mit elf Leuten. Das war nach der Rede von Olaf Scholz, in der er meinte „er kenne keine rote Linie mehr“. Diese Aussage war ausschlaggebend, genauso wie die elendigen Diskussion zu 2- und 3G. Manchen war es peinlich mit mit so wenigen Leuten aufzukreuzen 🙂 , in Wirklichkeit war es mutig! Beim 2. Mal waren schon um die 60 Leute anwesend, es hatte sich also rumgesprochen… Beim 4. Mal wurde der Spaziergang dann auf polizeilichen Druck hin auch offiziell angemeldet. Viele von euch saßen zu der Zeit allein zu Hause und freuten sich, dass sie beim Spaziergang auf Gleichgesinnte getroffen sind. Daraus sind letztendlich einige Freundschaften entstanden 🙂 🙂 🙂

Empfehlung:

Beiträge am offenen Mikro:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.