Spaziergänge im Februar 2024
Spaziergänge im Februar 2024

Spaziergänge im Februar 2024

12.02.2024

Teilnehmer: 66 Spaziergänger waren dabei

Am Montag den 12.02. durften die Spaziergänger vom Spaziergang Bretzfeld besondere Gäste empfangen: Sabine und Micha vom Orga Team der Demo „Heilbronn steht auf“ waren gekommen, um den rund 70 Spaziergängern  am offenen Mikro Rede und Antwort zu stehen. Bodenständig und bescheiden gaben sie in breitem Schwäbisch Einblicke in ihre Sichtweise und vermittelten einen Eindruck von der Arbeit, die hinter der Organisation einer Demo steht.

„Wann ist die nächste Demo?“

Orga-Team von „Heilbronn steht auf“ zu Besuch beim Bretzfelder Spaziergang (bretzfeld.org). Im Folgenden ein Ausschnitt aus der Befragung am offenen Mikro:

bretzeld.org: Könnt ihr uns mal erzählen wie „HN steht auf“ angefangen hat und wie es sich dann entwickelt hat?

Entwickelt hat es sich aus dem Heilbronner Spaziergang heraus. Im März / April 2022 hatten wir das Gefühl, dass der Montagsspaziergang nicht mehr reicht und wir etwas mehr machen sollten.  Also das Bedürfnis der Menschen war spürbar. Wir wollten etwas haben, wo wir Gesicht zeigen können und unseren Unmut zum Ausdruck bringen. Im Mai 2022 organisierten wir die erste Demo in Heilbronn: damals gab es schon tolle Beiträge von den Teilnehmern aus persönlicher Betroffenheit heraus,  zum Beispiel zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht. Die tolle Entwicklung von „Heilbronn steht auf“ können wir selbst nicht genau erklären. Anscheinend machen wir alles Richtig zum richtigen Zeitpunkt. Aber ohne Teilnehmer, keine Demo. Deshalb geht unser Dank an alle, welche den Weg zu uns nach Heilbronn finden.

bretzeld.org: Wann seid ihr eigentlich wach geworden und habt gemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt?

Sabine: Mit Beginn der Corona Maßnahmen beschlich uns schon ein sehr komisches Gefühl und für mich war es ein richtiges Aufwachprogramm. Je genauer man hinschaute, umso mehr hat man gemerkt: Da stimmt was nicht! Dass wir dagegen vorgehen müssen, war uns schnell klar.

bretzeld.org: Auf der Demo im November 2023 kam es ja zu einem überraschenden großen Zulauf vom Fahrzeugkorso. Ich erinnere mich, dass ihr erzählt habt, dass sich dieser aus sich selbst heraus in den sozialen Netzwerken – allen voran Facebook – entwickelt hat. Wie seht ihr in diesem Zusammenhang die Rolle der sozialen Netzwerke?

Wir sehen die sozialen Netzwerke als eine wichtige Sache, denn man kann da Leute aus ganz anderen Bereichen kennenlernen und sich vernetzen. Eine Woche vor der Demo kam es über Facebook und TikTok zu den Kontakten mit Berufsverbänden von Kraftfahrern und vielen einzelnen LKW-Fahrern: Es war ein ganz heftiger Ansturm an Interessenten und unsere Demo ging da einfach viral. Wir waren damit fast ein bisschen überfordert … aber eigentlich war es natürlich toll!

Wir hatten damals im November die Demo angemeldet gehabt mit 100 Fahrzeugen und hatten auch nicht mehr Rückmeldungen. Dass es nachher über 350 Fahrzeuge werden hatten wir nicht geahnt. Diese Art und Weise der Demo, wie wir sie damals hatten, war einmalig und die bekommen wir so nie wieder. Das wissen wir jetzt schon.

bretzeld.org: Es gibt ja immer wieder Diskussionen, ob Demos angemeldet sein sollen oder nicht. Wie seht ihr das? Hättet ihr überhaupt eine Chance Demos in dieser Größenordnung unangemeldet durchzuführen?

Sabine: Nein. Nein. Nein! Die Art und Weise, wie wir das jetzt gemacht haben – insbesondere mit dem Korso- das geht nur angemeldet. Weil wir sind ja insbesondere im Straßenverkehr auf den Polizeischutz angewiesen! Man weiß ja nie, was unterwegs auch passieren kann. Es gibt eine Verordnung beziehungsweise ein Gesetz, aus welchem hervorgeht, dass Demonstrationen angemeldet werden müssen. Das gibt es schon seit 1953.

bretzeld.org: Jetzt gab es ja auf den letzten zwei Demonstrationen immer zwei verschiedene Demo-Routen: Einmal für den Korso und einmal für die Fußgänger. Ihr habt es tatsächlich jedes Mal geschafft, dass beide wieder zeitgleich im Ziel eingelaufen sind. Das zu Planen war doch bestimmt nicht einfach?

Sabine: (lacht) ja mich hat es auch jedes Mal gewundert, dass es so hingehauen hat!

Ich sitz daheim am PC, such ´ne Route raus für die Fahrzeuge, muss aber zeitgleich eine Route raussuchen für die Fußgänger, damit am Ende das Zusammentreffen auf der Theresienwiese  passt.

Das ist nicht in 5 Minuten getan, da gehen Stunden drauf!

Als wir diese Demo im November eingereicht haben beim Ordnungsamt, dass die Fahrzeuge durch Heilbronn fahren dürfen und in der Allee sich den Fußgängern anschließen dürfen, da hatte ich am Anfang schon Bedenken, ob das überhaupt genehmigt wird. Auch während der Demo war es immer notwendig, dass wir vom Orga-Team ständig in Verbindung miteinander sind, um uns auszutauschen, wo sich die Demozüge gerade befinden. Im Januar waren die Auflagen bereits schwieriger: Zwei Ortschaften wurden uns für den Korso gestrichen, da dort anderweitig bereits Sternfahrten und Korsos in Heilbronn angemeldet worden waren.

Wir haben es aber trotzdem geschafft, dass wir Fußgänger zeitgleich mit den Fahrzeugen auf der Theresienwiese ankamen. Das war für mich ein ganz besonderer und großer Moment und ich wusste, die ganze Arbeit, die wir hineingesteckt haben, hat sich gelohnt.

bretzeld.org: Wirklich eine großartige logistische Leistung! Wir verbeugen uns in großer Ehrfurcht (Spaziergänger klatschen Beifall). Wieviel Zeit braucht ihr, um so eine Demo vorzubereiten?

Im Gegensatz zu einer normalen Fußgängerdemo braucht man für einen Korso schon etliche Stunden, damit am Ende alles passt. Nach der Demo im November haben wir zum Beispiel Ende November bereits die Route für die Demo im Januar eingereicht. Richtig angefangen zu Arbeiten haben wir dann Mitte Dezember und das dann wirklich jeden Tag. Bis zum 27.01. Wir sind abends ins Bett mit dem Gedanken „Demo“ und bin morgens aufgestanden mit dem Gedanken „Demo“. Es ist wirklich alles auf der Strecke geblieben – auch das komplette Privatleben.

bretzeld.org: Wann ist die nächste Demo?

Wir haben noch keinen Termin. Es wird was kommen aber wir wissen noch nicht auf welche Art und Weise. Mehr können wir leider im Moment noch nicht dazu sagen. Es bleibt eine Überraschung – wie immer im Leben. Auf jeden Fall freuen wir uns auf alle, welche den Weg zu uns nach Heilbronn finden werden.

www.heilbronn-steht-auf.de

Fotos: www.alpha-fotografie.com

Empfehlung:

05.02.2024

Teilnehmer: 78 Spaziergänger waren dabei

Empfehlung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.